Oststadtschule Wunstorf

Miteinander – Füreinander

Klasse! Wir singen 

„Klasse! Wir singen“ – unter diesem Motto starteten die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium in das Jahr 2015.

Unsere Schule nahm im Februar – bereits zum zweiten Mal – an dem gleichnamigen Gesangsprojekt für Schulklassen aller Schulformen der Stufen 1 bis 6 teil. Ziel des Projektes – dessen Initiaive vom Kirchenmusiker Gerd-Peter Münden ausgeht - ist es, das gemeinschaftliche Singen von Kindern zu fördern. Ausgestattet mit Liederbuch, CD und T-Shirt übten wir sechs Wochen lang 16 Lieder aus verschiedenen Bereichen (Volkslieder, Spaßlieder, traditionelle Lieder, fremdsprachige Lieder) ein. Da wurde viel im Klassenraum gesungen, einmal pro Woche trafen wir uns draußen auf dem Pausenhof zum gemeinsamen Singen und auch auf den Gängen zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden hörte man häufig Kinder das ein oder andere Lied singen. Den Abschluss der Projektphase bildete am 21.2.2015 ein gemeinsames Konzert in der TUI-Arena in Hannover. Gemeinsam mit fast 5000 anderen Kindern in so einer großen Halle zu singen und von einer Liveband begleitet zu werden, war für uns alle ein tolles und unvergessliches Erlebnis. Sowohl die Kinder, Lehrer und auch Eltern als Zuschauer waren sich einig – das war ein  Highlight im Schuljahr 2014/2015. Und wenn es in vier Jahren wieder „Klasse! Wir singen“ heißt, sind wir sicherlich dabei.

Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an den Förderverein der OSS, der einen erheblichen Anteil der Kosten des Projektes getragen hat.

© 2003–2017 Oststadtschule Wunstorf — Impressum